Berlin 1.Mai (Fotos): Mehr Pyro als Transpis beim „Der Preis ist heiß“-Block
von: „ich war am start“, 4.5.2023, Indymedia – https://de.indymedia.org/node/276199
Viel Spalier, viel Pyro. Wenige Transpis, Fahnen, Schilder. Circa 1500 bis 3000 im „Der Preis ist heiß“ Block.
Die Schätzung der Teilnehmenden des „Der Preis ist heiß“ Block ist schwierig. Wie auf den Bildern zu sehen ist, gab es einen größeren von den Medien als „Schwarzer Block“ titulierter Bereich bis zum Frontblock. Darüber hinaus nahmen aber auch viele aus der Bevölkerung Teil, die – wahrscheinlich – die Inhalte teilten und sich daher im Block einreihten. Da es eher an Transparenten mangelte, warum auch immer, macht eine Schätzung auch schwieriger.
Das Megaspalier mit Tausend Bullen und die Versuche der Zivicops und Kamerabullen irgendwelche Leute und Zusammenhänge zu identifizieren zeigte schon kurz nach dem Losgehen der Demo und nach der Blockformierung auf der Hermannstraße, das die Bullen massivere Gewalt geplant hatten. Wie dann später nach der Auflösung der Demo am Kottbusser Tor und danach in den Straßen von Kreuzberg 36 zu sehen ist.
Der „Der Preis ist heiß“-Block hatte noch vorher eine massivere Pyrotechnik-Einlage, mit Regenschirmen geschützt vor neugierigen Kamerabullen, im Reuter-Friedelstraßen-Kiez von Neukölln. Vor der Brücke des Landwehrkanals muß sich der Block aber augenscheinlich fast unbemerkt aufgelöst haben, so dass wohl da schon Phase III (Tips und Tricks: Nach der Demo) umgesetzt werden konnte… bevor zu viele unbedacht in einen massiven Bullenkessel in Kreuzberg36 laufen.
Gut und notwendig war, dass der „Der Preis ist heiß“ Block im Vorfeld des 1.Mai wichtige Tips zum Verhalten auf Demos (und danach) verbreitete. An dieser Stelle mal ein Danke dafür.
Auf der Website derpreisistheiss.noblogs.org kündigte die Offene Versammlung gegen Inflation, für soziale Revolution „Der Preis ist heiß“ ein offenes Treffen für Sonntag 07.05.2023 ab 15Uhr im NewYorck Bethanien (Mariannenplatz 2a, Kreuzberg) an. Dort soll es eine Auswertung zum Revolutionären 1.Mai Berlin geben und über weitere Aktivitäten von „Der Preis ist heiß“ diskutiert werden.
Außerdem können, laut der Ankündigung und den Demo-Tips, Menschen, die von Repression am 1.Mai betroffen waren, ebenfalls gerne vorbeikommen.
passiert am 01.05.2023